Vortrag: Zahnbürste adé!
Wie Sie noch besser ihre Zähne putzen

Jeden Monat beim Team Dentalis

Die Zahnbürste gilt als das Mittel der Wahl, wenn es um die Mundhygiene geht. Doch es geht noch besser. “Bei der Zahnbürste putzen wir zu großen Teilen über die Zähne hinweg. Eigentlich erreicht die Zahnbürste die Stellen, an denen Karies und Parodontose entstehen, gar nicht effizient”, sagt Melanie Schorn, Dentalhygienikerin bei Team Dentalis in Augsburg.

“95 Prozent der Bakterien befinden sich in den Zahnzwischenräumen”, sagt Melanie Schorn, die auf Prophylaxe und Mundhygiene spezialisiert ist.

Die Zahnbürste erreicht allerdings eher die glatten Flächen. “Selbst Zahnseide hilft nur bedingt”, fügt Dentalhygienikerin Melanie Schorn an. Die Lösung: Interdentalbürsten und Swing-Bürsten.

“Besonders Swing-Bürsten setzen an jedem Zahn einzeln an. Wir führen eine schwingende Bewegung aus, genau da, wo die Bakterien sitzen und putzen so jeden Zahn einzeln. Das ist effektiver und sehr viel schonender für den Zahnschmelz”, erklärt Melanie Schorn. Putzschäden werden so nahezu ausgeschlossen.

Durch die gezielte Reinigung werden die Ursachen für viele Erkrankungen im Mundraum beseitigt.

Besseres Putzen senkt das Risiko für

• Parodontitis
  • Karies
  • Heiß-Kalt-Empfindlichkeit
  • Zahnstein
  • Löcher
  • Zahnfleischrückgang
  • Zahnverlust

“Und natürlich auch Zahnarztbesuche, bei denen dann die Schäden repariert werden müssen”, fügt sie augenzwinkernd an.

Wer an einer dieser Symptomatiken leidet oder wer nur aktiv mehr für seine Zahngesundheit tun möchte, ist gern eingeladen, an einem kostenfreien Vortrag im Wartezimmer von Team Dentalis teilzunehmen.

“Tatsächlich lassen sich mit der richtigen Mundhygiene viele der Symptome sogar lindern”, erzählt Melanie Schorn.

Die Solo-Vorträge finden einmal im Monat ab 19 Uhr in der Zahnarztpraxis Team Dentalis statt. Dentalhygienikerin Melanie Schorn klärt dabei über die Entstehung von Zahn- und Munderkrankungen auf und wie das Risiko, an ihnen zu erkranken, mit der richtigen Mundhygiene gesenkt werden kann. Sie zeigt anschaulich, wie ein Zahnzwischenraum gestaltet ist, warum Zahnseide und Zahnbürste dort oft nicht reichen und wie Interdental und Swing-Bürste hier im wahrsten Sinne in die Lücke stoßen.

Der Vortrag in der Übersicht:

• Ort: Zahnarztpraxis Team Dentalis, Wartezimmer
  • Beginn: 19 Uhr
  • Dauer: ca. eine Stunde
  • Interessant für: Alle, die sich um ihre Mundgesundheit Gedanken machen.
  • Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldungen werden erbeten: telefonisch unter 0821 6502250, per E-Mail an info@team-dentalis.de und direkt an der Rezeption

Die nächsten Termine sind:

jeweils Mittwoch

• 17. April 2024
  • 15. Mai 2024
  • 26. Juni 2024
  • 24. Juli 2024
  • 28. August 2024
  • 18. September 2024
  • 16. Oktober 2024
  • 13. November 2024
  • 17. Dezember 2024
    Ergänzen Sie Ihre häusliche Mundpflege mit einer Professionellen Zahnreinigung und einer Prophylaxe.