Tipps für die ersten Tage mit Implantaten

Nach der Implantat-OP:
So verhalten Sie sich richtig

Sie haben sich für festen Zahnersatz mit Implantaten entschieden? Möchten sich aber vorab informieren, um keine Fehler nach der Operation zu machen? Ein guter Entschluss, wenn Sie nach einer Zahnimplantation genussvoll zubeißen möchten.

Als zertifizierte Zahnarztpraxis für den Tätigkeitsbereich „Implantologie“ geben wir Ihnen gerne Tipps für das Verhalten nach der Implantat-OP. In den letzten Jahren ermöglichte das Team Dentalis etlichen Patienten rund um Augsburg ein ästhetisches Lächeln mit Implantaten.

Die Zahnarztpraxis Team Dentalis in Augsburg ist seit 2005 zertifiziert für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Zahnarzt Dr. Jaroslaw Chrobot gilt zudem als zertifizierter “Spezialist für Implantologie” der European Dental Association (EDA) und des Bundesverbandes der implantologisch tätigen Zahnärzte (BdiZ). Diesen Titel tragen nur wenige Implantologen, weshalb Sie sich unserer Erfahrung sicher sein können.

Wie nach einer Operation üblich, folgt darauf eine Schonzeit für eine gute Wundheilung. Sportlichen Menschen empfehlen wir für 2 Tage (in Einzelfällen auch mehrere Wochen) eine Auszeit vor körperlicher Ertüchtigung. Etwas mehr Ruhe als sonst sollten sich auch die übrigen Implantat-Patienten gönnen. Bis der langlebige Zahnersatz komplett eingeheilt ist, kann es bis zu 4 Monate dauern.

Mundhygiene nach Implantat-OP: Individuelle Empfehlungen für die Nachsorge

Weil jeder Patient den chirurgischen Eingriff anders verkraftet, gibt Ihnen das Team Dentalis individuelle Verhaltenstipps zur Implantat-Nachsorge. Während der Operationsvorbereitung werden Sie schnell merken, dass wir nach einer Implantat-Operation zu noch mehr Mundhygiene tendieren. Wenn es notwendig sein sollte, unterstützen wir Sie auch mit einer professionellen Zahnreinigung und Zahnprophylaxe dabei.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen sich persönlich zu einer Zahnimplantation beraten. Wir sind telefonisch (0821 – 6502250) für Sie erreichbar.

Verhaltenstipps direkt nach der Implantation

Wer sich für ein Zahnimplantat entscheidet, hat viele Fragen. Dr. med. dent. Jaroslaw Chrobot und seine Fachkollegen beantworten nachfolgend die häufigsten davon.

Wie lange sollte ich die Wunde nach der Implantat-OP kühlen?

Abhängig vom Aufwand und Umfang der Operation, kann die Schwellung manchmal stärker ausfallen. Besonders wenn gleichzeitig neuer Knochen aufgebaut wird. Wir geben unseren Patient einen Richtwert von ein bis zwei Tagen mit auf den Weg.

Kühlen Sie die betroffene Wange länger als 15 Minuten, kann es zu einem unangenehmen Kältegefühl kommen. Pausieren Sie daher bitte zwischendurch für fünf Minuten.

Selbst wenn Sie keine Schwellung wahrnehmen, nutzen Sie bitte ein Kühl-Pack. Das Kühlen kann präventiv eingesetzt werden.

Wann darf ich meine Zähne wieder reinigen?

Die Mundhygiene muss und darf nicht unter einer Implantat-OP leiden. Sie können am Abend der Zahnimplantation wieder die Zähne putzen. Nutzen Sie hierfür bitte Ihre gewohnten Putzutensilien und lassen Sie den Wundbereich vorerst aus. Dieser wird in den ersten Tagen nach dem Eingriff nur mit einer desinfizierenden Spüllösung sauber gehalten. Nach der Nahtentfernung reinigen wir im Rahmen der Nachsorgeuntersuchung die betroffene Stelle.

Krankenstand nach Implantat

Ein nicht unwichtiges Thema ist die Zeit der Krankschreibung. Bei einer einfachen Implantation ist eine Krankschreibung nicht notwendig. Diese kann zum Beispiel auch an einem Nachmittag oder Abend durchgeführt werden. Im Falle umfangreicher Knochenaufbaumaßnahmen kann die Krankschreibung dagegen bis zu einer Woche betragen. Das sollten Sie vor der Zahnimplantation bedenken.

Am besten kommen Sie in Begleitung zur Zahnarztpraxis, weil Sie im Anschluss nicht fahrtüchtig sind. Der Grund: Das Betäubungsmittel, die Sedierung oder das eingesetzte Beruhigungsmittel beeinflusst Ihr Reaktionsvermögen.

Genaueres zum voraussichtlichen Krankenstand kann Ihnen unser Implantologe bei der Wundkontrolle am 2. Tag nach der Implantat-OP sagen.

Essensaufnahme nach der Zahnimplantation

Lässt die Wirkung der Betäubung nach, verspüren viele Patient:innen ein Hungergefühl. Warten Sie bitte, bis die Narkose komplett nachgelassen hat. Andernfalls besteht die Gefahr, sich auf die Zunge, Lippe oder Wange zu beißen. Damit die Naht nicht direkt wieder aufplatzt, nehmen Sie zunächst bitte weiches Essen zu sich. Das kann Gemüsepüree oder Suppen sein. Kalte Getränke sind schon bald nach dem Eingriff genießbar. Wärmende Getränke könnten die Schwellung und das Schmerzgefühl verstärken.

Antibiotikum und Schmerzmittel

In unserer Praxis bekommen Sie bei einem erhöhten Infektionsrisiko, ausgelöst von bestimmten Vorerkrankungen (zum Beispiel Diabetes) oder durch den Umfang des Eingriffs, ein Antibiotikum verschrieben. Ähnlich verhält es sich mit Schmerzmitteln für die ersten drei Tage. Die Schmerzen sind leichter für Sie auszuhalten.

Unterstützend raten wir Ihnen nach der Implantat-OP zur Nutzung einer speziellen Mundspüllösung, die Bakterien von der frischen Wunde fernhält.

Genussmittel meiden

Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und schwarzen Tee am Tag der Implantation. Rauchern wird es schwerfallen, aber mit der Operation sollten diese auf Nikotin bis zur abschließenden Wundheilung verzichten. Für Alkohol gilt dasselbe.

Sie haben noch weitere Fragen zur Implantat-Nachsorge? Lassen Sie sich persönlich zu einer Zahnimplantation beraten. Wir sind telefonisch (0821 – 6502250) für Sie erreichbar.

Putzen, pflegen und reinigen: Periimplantatis vorbeugen

Um eine Periimplantatis zu vermeiden, sind die richtige Implantatpflege zuhause und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt wichtig. Sie können zu Hause vor dem Spiegel noch so gründlich Ihre Zahnpflege betreiben – an manche Stellen gelangt ausschließlich der Zahnmediziner mit professionellen Hilfsmitteln.

Bei einer Periimplantatis baut sich der Knochen rund um das Implantat ab – bedingt durch eine Zahnfleischentzündung. Die hervorgerufenen Schädigungen am Zahnfleisch und Knochen sind vergleichbar mit einer Parodontitis und erfordern eine schnelle Behandlung.

Die schädlichen Bakterien siedeln sich rund um den Implantathals an und sorgen dort für Rötungen, Blutungen und Schmerzempfindlichkeit. Wird eine Periimplantatis zu spät erkannt, kann es zu Knochenrückgang kommen. Im Falle einer diagnostizierten Periimplantitis ist ein möglichst schneller Behandlungsbeginn besonders wichtig.

Professionelle Zahnreinigung nach Implantat-OP: Wie ein TÜV für Ihre Zähne

Die jährliche Zahnkontrolle ist ein wichtiger Check-up für Ihr gesamtes Wohlbefinden, denn: Erfreuen sich Ihre Zähne und Zahnfleisch einer guten Gesundheit, wirkt sich das auf den gesamten Körper aus. Lassen Sie diesen wichtigen Termin nicht ausfallen – oder ist Ihnen Ihre Mundgesundheit weniger Wert als Ihr Auto? Manche Krankenkassen fördern die professionelle Zahnreinigung (PZR) sogar zweimal jährlich. Informieren lohnt sich!

Team Dentalis: professionelle Nachsorge von der SOLO-Prophylaxe-Praxis

Prophylaxe-Behandlungen gibt es in jeder Zahnarztpraxis – aber haben Sie schon von der SOLO-Prophylaxe gehört? Wir dürfen uns als einige der wenigen Zahnarztpraxen als SOLO-Prophylaxe-Praxis bezeichnen.

Im Rahmen dieser besonders gründlichen Zahnreinigung behandeln wir nicht nur die Wunde nach der Implantat-OP, sondern alle Stellen in der Mundhöhle, an denen sich gerne Bakterien tummeln. Dafür arbeiten wir mit sogenannten Stix, die in jeden Zahnzwischenraum passen.

Die Behandlung ist schonend und einfach, sodass wir Sie damit auch gerne nach Hause entlassen. Wie Sie genau bei der SOLO-Prophylaxe vorgehen, erfahren Sie bei einer persönlichen Behandlung, im alle 4 Wochen stattfindendem Vortrag in unserer Praxis oder online.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Wir sind telefonisch (0821 – 6502250) für Sie da.